Vitale Online-Meetings – 6 Hacks die den Team Spirit bei Meetings erhöhen
Mehr und mehr sind wir dazu angehalten Online Meetings abzuhalten. Irgendwie haben wir uns auch schon daran gewöhnt. Die langen Autofahrten und Flüge, die unzähligen Übernachtungen in Hotels entfallen immer häufiger. Wir sind viel mehr zu Hause, was ja durchaus positiv zu bewerten ist.
Es entfallen während der Meetings aber auch der zwischenmenschliche Austausch in den Kaffee Pausen, der kleine Plausch am Rande, sich nochmal zu vergewissern, dass ich Herrn XY richtig verstanden habe, oder jemandem ein kurzes Feedback geben. Online sind wir die ganze Zeit sichtbar, die Kaffeepausen zum kleinen Plausch entfallen, die kleinen Zwischenabsprachen auch.
Wir müssen uns jetzt etwas einfallen lassen um uns gemeinsam auf das Meeting einzustimmen und um den Team Spirit aufrecht zu halten. Wir wissen ja, dass jede kleine Geste und vor allem der Gesichtsausdruck in Online Meetings noch sichtbarer werden, als in Face to Face Meetings. Folglich ist es wichtig auch dafür zu sorgen, dass zwischendurch mal entspannt und auch gelacht werden kann.
Wenn Sie ein Meeting planen, habe ich 6 Hacks für Sie parat, wie Sie Ihre Online Meetings zum Erfolg werden lassen. Sie können natürlich die Rituale verändern, ganz andere einführen, ganz wie es zu Ihnen und Ihrem Team passt.
Mein Vorschlag für Sie – 6 Hacks für den Team Spirit
1. Begrüßung der Teilnehmer
Je nachdem wie groß die Runde ist persönlich mit Namen. |
2. Überprüfung der Ton- und Bildqualität
Von wo haben sie sich zugeschaltet? |
3. Ein Ritual zu Anfang
Ein Ritual zu Anfang, um alle auf ein Energieniveau zu bringen, auch wenn sie in ganz anderen Räumen sitzen: z. B. in den ersten Minuten ziehen bitte alle die Schuhe kurz aus, schließen die Augen und setzen sich gerade auf die Vorderkante ihres Schreibtisch Stuhls. Jetzt atmen alle tief durch die Nase in den Bauchraum ein und stülpen dabei den Bauch nach vorne aus, kurz die Luft anhalten um dann langsam durch den Mund auszuatmen und dabei den Bauch nach innen zu stülpen, kleine Pause während noch ausgeatmet wird. Danach noch 4 Wiederholungen durchführen.
Im Anschluss kurz die Hände auf die Schultern legen und die Ellbogen ca. 5-mal nach vorne und hinten kreisen lassen. Die Hände auf die Oberschenkel mit den Handflächen nach oben legen. Die Augen bleiben noch geschlossen, der Unterschied im Körper und Verstand werden gespürt, ca. 1-2 Minuten. Augen öffnen und los geht es. |
4. Pause
Wenn es sich um ein längeres Meeting handelt, sollte eine kleine Pause nach 60- 75 Minuten eingelegt werden, so ca. 5-7 Minuten. Beine vertreten, etwas zu trinken holen, auf Toilette gehen. |
5. Längere Pause
Wenn aus welchen Gründen auch immer, erst nach 90 Minuten eine Pause eingelegt wird, schlage ich vor, 10 Minuten Pause zu machen und zusätzlich den Hula-Hoop-Reifen für 3 Minuten zu nehmen oder 20 Liegestützen zu machen, das belebt den Geist und erspart den müde machenden Kaffee. |
6. Ritual zum Schluss
Wenn der nächste Termin geplant ist am besten noch einmal kurz und mit geradem Rücken auf die Vorderkante des Stuhles setzen, die Hände auf den Oberschenkeln ruhen lassen und 2 Minuten mit geschlossenen und auf einander liegenden Lippen summen. Das tut gut, nimmt die Anspannung raus und sorgt für ein positives Team Feeling. |
Wenn Sie jetzt auch noch wissen welcher Führungstyp Sie sind, wissen Sie auch wie Sie sich während der Meetings verhalten. Also angenommen Sie sind der Leader-Typ „Macher“ und leiten ein Meeting, dann wissen Sie, dass Sie langatmige Erläuterungen und das Herumgerede um den heißen Brei nervt. Was tun Sie jetzt mit diesem Wissen?
Sie sagen z.B. „heute wollen wir uns kurzhalten und direkt auf den wesentlichen Punkt zu sprechen kommen. Bitte erklären Sie uns in 2 Minuten ihren Standpunkt.“
So weiß jeder Bescheid und Sie als Macher-Typ müssen nicht entnervt auf dem Stuhl hin und her rutschen und angespannt in die Kamera schauen.
Falls Sie der Kreative Leader Typ sind, haben Sie bitte eine Agenda zur Hand, die Sie Punkt für Punkt durchgehen. Ihre Begeisterungsfähigkeit für die Themen machen aus jedem Meeting ein Happening. Sie wissen aber auch, dass Sie schon mal vom Thema abschweifen können und Ihre neueste Vision in den Vordergrund stellen, was bei ins endlose laufenden Meetings eher zum Verdruss der Mitstreiter führt. Es ist auch gut, wenn Sie die Uhr im Auge behalten. Ihr Team wird es Ihnen danken.
Sind Sie der Erhalter? Dann machen Sie bitte zuvor ein paar Kniebeugen um mit vollem Elan ins Meeting zu starten. Sie sind mit Ihrer Engelsgeduld der perfekte Leiter in wichtigen Meetings wo kontrovers diskutiert wird. Bleiben Sie in Ihrer Energie, dann wird Ihr Meeting perfekt.
Gesunde Kommunikation ist in Zeiten wie diesen besonders wichtig.
Schauen Sie nochmal auf Ihre Leader-Qualitäten und stellen Sie sich mit Hilfe der Leader-Qualitäten auf Ihre Gesprächspartner im nächsten Meeting ein.
Welche Rituale wollen Sie zu Beginn und Ende des Meetings einführen?